Erweitertes Parkplatzangebot am Haltepunkt in Niederlaasphe

Ab dem 17.10.13 haben die Bauarbeiten zum Umbau und zur Neugestaltung des Haltepunktes Biedenkopf – Wallau an der Bahnstrecke nach Marburg bzw. Laasphe/Erndtebrück begonnen. So erfreulich dies für die Zukunft ist, so schwierig wird es ab sofort für die Fahrgäste. Allerdings ergibt sich für die zahlreichen Pendler, die hier ihr Fahrzeug abstellen, um den Zug zu nutzen, die Frage wohin mit meinem Fahrzeug?
Für Fahrgäste, die mit dem Fahrzeug aus dem Wittgensteiner Land anfahren, wurden beim Haltepunkt Niederlaasphe kurzfristig zusätzliche Parkplätze ausgewiesen. Dies wurde ermöglicht, da sich der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen mit der Ortsvorsteherin von Nierderlaasphe, Frau Waltraut Schäfer in Verbindung setzte. Zusammen gelang es die Stadt Bad Laasphe davon zu überzeugen, dass ein auf der anderen Gleisseite gelegenes Gelände für das Parken der Pendler genutzt werden kann.
Da der Haltepunkt Niederlaasphe inzwischen tariflich dem Haltepunkt Wallau innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) gleichgestellt ist, bestehen für diejenigen, die bisher in Wallau zustiegen und nun nach Niederlaasphe wechseln, keinerlei Tarifprobleme. Auch das Semesterticket gilt offiziell bis nach Niederlaasphe von den Universitäten aus dem Hessischen Raum.
Der einzige Unterschied: in Nierderlaasphe steht kein Fahrkartenautomat zur Verfügung, Zum Glück reagiert der Betreiber der Bahnstrecke, die Kurhessenbahn, auf eventuelle tarifliche Schwierigkeiten einzelner in Niederlaasphe einsteigender Fahrgäste sehr verständnisvoll.