Bahnhof Bad Laasphe und Busstation

Auszeichnung für Kundenfreundlichkeit

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Bahnhof Bad Laasphe ist ein Beispiel für einen kundenfreundlichen Bahnhof in Südwestfalen. Der VCD KV Siegen-Wittgenstein und Olpe, PRO BAHN Regionalverband Ruhr und der AK Schienenverkehr Südwestfalen trafen einvernehmlich diese Wahl.

VCD-Verkehrspreis_Bad-Laasphe-Bf_10(Klaus-W-Friedrich)

(c) Klaus-W. Friedrich

Dies überrascht Kenner dieses Bahnhofs nicht, da er mittlerweile zu einem Schmuckstück geworden ist. In den Bahnhof, der ab 2009 renoviert wurde, ist wieder Leben eingekehrt.

Siegener-Zeitung_Holger-Weber

(c) Siegener-Zeitung Holger Weber

Hier haben die Stadt Bad Laasphe, die Kurhessenbahn und der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd hervorragend kooperiert. Denn das Bahnhofsgebäude war in die Jahre gekommen. Doch ,das Warten hatte ein Ende, als dann die Stadt das Bahnhofsgebäude kaufte, war die Voraussetzung für eine grundlegende Sanierung geschaffen. Bahnhofsgebäude und Bahnsteige entsprechen jetzt zeitgemäßem modernen Standard. Reisende können im Bahnhof Fahrkarten kaufen, sich mit Reiseproviant versorgen oder die Wartezeit mit einer Tasse Kaffee verkürzen.
Das Bistro, von der Kurhessen Bahn betrieben, ist zum Glanzpunkt des Bahnhofs geworden, es lädt zu längerem Verweilen ein. Reisende und Besucher können in schönem Ambiente Kaffee, Tee und andere Köstlichkeiten genießen. Eine Besonderheit ist der Gastbereich mit Blick auf die Gleise. Neben der Modernisierung des Bahnhofs wurde auch das Bahnhofsumfeld neu gestaltet, übersichtlich, sicherer und mit kurzen Wegen. Die Bushaltestellen wurden näher an den Bahnhof gerückt, ankommende oder abfahrende
Bahnreisende müssen nicht mehr die Bundesstraße überqueren. Alle Bushaltestellen wurden auf die Bahnhofsseite verlegt. An den Bushaltestellen erleichtern Haltestellenfunktionspläne die Orientierung. Der Bahnhofsvorplatz wurde barrierefrei gebaut, Blindenleitlinien verbinden Bushaltestellen, Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude.
Modern und funktionsgerecht, der Umbau ist gelungen, so lautet das Urteil.
Auch die vorgelegte Planungssumme von 4 Millionen € für die Umbauten wurde nicht überschritten. Alle Gewerke wurden sach- und fristgerecht ausgeführt, besonderen Dank ist dafür der Kurhessenbahn, der Stadt dem ZWS und den ausführenden Unternehmen noch mal auszusprechen.
Für das Gremium hat der Bahnhof Bad Laasphe einen Vorbildcharakter für weitere Bahnhofsrenovierungen in der Region. Das Votum für die Preisvergabe war einstimmig. Die Information beziehen sich auf die Planung, Durchführung und Umsetzung des Gesamtkonzeptes, bei dem das Kurhessenbahn-Cafe das Sahnehäubchen der gesamten
Bahnhofsrenovierung darstellt.